Auf dem Baumkronenpfad über dem Urwald Deutschlands

Auf dem Baumkronenpfad über dem Urwald Deutschlands

Die Baumkronen herbstlich geschmückter Bäume sind zum Greifen nah und goldfarbene Blätter und Äste säumen den Weg in fast 40 Meter Höhe. Der Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich in Thüringen macht es möglich, dass die begeisterten Besucher jeglichen Alters die Laub- und Nadelbäume dieses einmaligen Waldbestandes aus luftiger Höhe betrachten können.
Auf zwei breiten in Schleifen führenden Wegen von jeweils 238 und 308 Metern Länge kann man nicht nur die fantastische Aussicht auf prächtige Bäume genießen, sondern auch einiges über diesen Park und seine Pflanzen und Tiere lernen.
Wenn man Glück und Geduld hat dann kann man neben Fledermäusen, Mardern und zahlreichen Vogelarten auch eine der im Park vorhandenen Wildkatzen beobachten.

Neben dem Baumkronenpfad, dessen Besuch auf jeden Fall empfehlenswert ist, kann man natürlich auch stundenlang auf herrlichen Waldwegen durch den Nationalpark Hainich streifen und einen Buchenurwald bewundern, den man in dieser Form in Deutschland wahrscheinlich nur einmal vorfindet.

Panorama

Der Nationalpark Hainich ist weniger als eine Autostunde von Jena entfernt. Der Baumkronenpfad befindet sich an der Thiemsburg in der Nähe der Kurstadt Bad Langensalza und die Anfahrt ist aus allen Richtungen gut ausgeschildert. Am Parkplatz braucht man je nach Andrang ein paar Minuten, aber das Warten wird dann im Wald und auf dem Baumkronenpfad mit einem fantastischen Flair und Ausblick belohnt. Immerhin wurde der Hainich in diesem Jahr in die Liste des Weltnaturerbes der UNESCO aufgenommen und diese Einmaligkeit dieser Wälder spürt der Besucher sofort.

Und wenn man diese Tour in den Hainicher Nationalpark auch noch an einem so wunderbaren Herbstwochende im Oktober machen kann dann wird man diese Eindrücke kaum wieder vergessen.

Aussichtsturm

Baumkronenpfad

Baumwelt

Teichromantik im Herbst

Verwandte Artikel



Verwandte Artikel

bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark
tabs-top


One Response to “Auf dem Baumkronenpfad über dem Urwald Deutschlands”

  1. Michelle sagt:

    Wenn man die Bilder das erste mal sieht kann man kaum glauben das es solch herrlichen Orte in Deutschland finden kann. Absolut malerisch und einzigartig in seiner Form. Um etwas ähnliches zu finden wird man definitiv sehr viel reisen müssen ehe man auch nur im Ansatz etwas derartiges wiederfindet!
    Werde meine Frau irgendwann mal Deutschland zeigen, aber ganz definitiv sollte so etwas mit dabei sein.

Leave a Reply

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.