Die schönsten Weihnachtsmärkte

Die schönsten Weihnachtsmärkte

Advent und Weihnachtszeit

Nun sind wir schon mitten im zweiten Adventswochenende. Ich muss gestehen, dass ich die Zeit vor und während des Weihnachtsfestes mag. Ich weiß, dass ist nicht jedermanns Zeit.

Man nimmt sich doch irgendwie mehr Zeit zum Nachdenken und benutzt nicht immer gleich die Überholspur, wenn es um private oder geschäftliche Entscheidungen geht.

Es ist eine Zeit, in der man Familie und Freunde besucht, gerade die, welche man gefühlt, über das ganze Jahr hinweg ständig vernachlässigt hat.

Keine Frage: Man kann im gesamten Jahr Konzerte, Kabarett und alle Veranstaltungen besuchen, die einem gefallen. In der Weihnachtszeit sind es aber besonders die klassischen Konzerte, die mich in den Bann ziehen. Wahrscheinlich hätte ich ohne die Attraktion der Weihnachtskonzerte das eine oder andere Kleinod der klassischen Kunst nie entdeckt.

Auch der Besuch von Weihnachtsmärkten kann ein wahrer Genuss sein und ich mache dies sehr gern. Soweit man nicht gleich im Trubel der Besuchermassen steckenbleibt oder erst gar nicht bis zum ersten Stand kommt ist alles gut.

Besonders wenn man dem Hobby der Fotografie zugeneigt ist kann man beim Besuch von Weihnachtsmärkten sehr schöne Fotos entstehen lassen. Abendliche Weihnachtsstimmung auf dem Markt, am besten mit viel Schnee zur blauen Stunde, das kann schon wunderbare Motive liefern.

Einige meiner Fotos, aber auch die anderer Fotografen, habe ich auf mit Eindrücken und Informationen über die schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland und Europa auf einer Website zusammengestellt. Ich freue mich, wenn die Leser meines Blogs dort selbst auch ein paar Fotos oder Artikel posten möchten.

Vielleicht treffen wir uns sogar mal auf einem dieser Weihnachtsmärkte. Man kann mich leicht erkennen. Ich bin der Fotograf mit der Canon auf dem Stativ und der dunklen Mütze auf dem Kopf.

Den Weihnachtsmarkt in Jena habe ich leider schon ein paar Jahre nicht mehr mit Schneedecke fotografieren können.

Das folgende Foto vom Jenaer Weihnachtsmarkt ist nun auch schon 5 Jahre alt. Vielleicht gibt es in diesem Jahr noch einmal die Chance. Immerhin sind schon die ersten Flocken vom Himmel gefallen.

Jenaer weihnachtsmarkt

Verwandte Artikel



Verwandte Artikel

bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark
tabs-top


Leave a Reply

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.