Faszinierende Herbstfarben

Faszinierende Herbstfarben

Vor dem blauen Himmel im Sonnenschein des herbstlichen Tages schimmern die Farben der Blätter besonders kontrastreich. Es ist eine wunderbare Zeit für Fotografen, die die Natur und deren Farben- und Lichtspiele lieben. Man kann auf den Fotos nur Momentaufnahmen einfangen, aber diese lassen sich so leuchtend wie in keiner anderen Jahreszeit einfangen.

Aber haben sie sich schon mal Gedanken darüber gemacht, warum sich diese Farbenpracht an den Laubbäumen im Herbst überhaupt entwickelt?

Die Antwort darauf ist eher einfach, auch wenn sie im ersten Moment nicht wirklich auf der Hand liegt. Den Anstoß gibt die Tatscahe, dass ein Baum in den kargen Wintermonaten einerseits viel Feuchtigkeit speichern und ddaurch auch wenig über eine große Oberfläche wie dem Laubkleid abgeben möchte. Daher werfen die meisten Laubbäume einfach ihre Blätter ab. Allerdings besitzen die Blätter einen hohen Nährstoffgehalt und besonders das für die grüne Farbe verantwortliche Chlorophyll möchte die Pflanze gern behalten und außerhalb der Blätter speichern.

Das Chlorophyll wird aus den Blättern abgebaut und zum Stamm transportiert. Und genau dieser Vorgang bewirkt das Einfärben der Blätter. Das Chlorophyll geht den Blättern verloren und dadurch kommen die anderen Farben zum Vorschein. So entstehen besonders die gelblichen Blätter. Tiefes Rot entwickelt sich nur selten und geht normalerweise mit einem Zuckerstau im Blatt einher, der durch starke Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht hervorgerufen wird.

Die Vorgänge und Ziele der Blattfärbung sind sehr komplex und selbst Biologen sind sich nicht 100 % über Sinn und Ablauf einig.

Aber das spielt auch momentan keine Rolle. Die bunten Wälder sind für uns schön anzusehen und eine Wanderung durch den herbstlichen Wald ist einfach ein Genuss. Und auch dies ist wichtig…

Herbstfoto

Verwandte Artikel



Verwandte Artikel

bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark
tabs-top


4 Responses to “Faszinierende Herbstfarben”

  1. Paul Kofler sagt:

    Wow, was für ein Bild. Die Farben sind wirklich beeindruckend, und auch der Unschärfe-Effekt ist sehr gelungen.

  2. Ulrich sagt:

    Sehr gut fokussiert. Die goldenen Farben des Herbstes gefallen mir auch sehr gut. Für mich ist das die schönste Jahreszeit. Ich gehe dann bei uns in der Stadt auch gerne spazieren.

  3. Lee sagt:

    Sehr schönes Bild. Ich liebe es auch im Herbst spazieren zu gehen. Besonders schön ist es natürlich wenn die Blatter im Sonnenlicht erstrahelen. Aber auch einem so nebligen Tag wie heute ist es eine ganz besondere Stimmung. Das Herbstwetter kann sich echt sehen lassen. Kaum Regen und Schmuddelwetter… Dir jedenfalls noch ganz viel Spaß beim Bilder knipsen.

  4. Rüdiger sagt:

    Bei solchen Bildern bekomme ich irgendwie so ein Kribbeln im ganzen Körper. Einfach fantastisch!

Leave a Reply

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.