Fototour durch die Innenstadt von Jena

Fototour durch die Innenstadt von Jena


Wenn man wie ich viel unterwegs ist und ständig die Welt, ob nun aus privaten oder geschäftlichen Gründen bereist, dann stellt man nach einer Weile fest, dass man die kleinen und großen Details der eigenen Heimatstadt nur noch selten zu Gesicht bekommt. Und so habe ich auch gemerkt, dass ich kaum noch aktuelle Fotos von meinem Jena habe. Also habe ich einfach den Sonnenschein des letzten Wochenendes genutzt und einen kleinen Streifzug mit der Kamera durch die Innenstadt von Jena unternommen.

Ein paar Daten für diejenigen, die Jena nicht oder kaum kennen. Jena liegt in Thüringen, zwischen Erfurt und Dresden, hat ca. 100.000 Einwohner und so um die 20.000 Studenten. Namen wie Zeiss, Abbe, Schott, Schiller und Goethe begegnet man auf Schritt und Tritt, sind sie doch untrennbar mit der Entwicklung der Wirtschaft, der Bildung und der Kunst in Jena eng verbunden gewesen.

Jena liegt im Saaletal, umschlossen von ca. 400 m hohen Hügeln, und die Umgebung ist auch ein Eldorado für Wanderfreunde.

Aber nun begleiten sie mich einfach auf meinem Bummel durch die Innenstadt an einem sonnigen Pfingsttag.

jena-stadt-12



Artikel und Fotos über Jenas Umgebung werde ich in den nächsten Tagen auch noch veröffentlichen, eine ganze Reihe davon sind auch auf meinem Fotoblog und in meiner Fotogalerie zu sehen.

Verwandte Artikel



Verwandte Artikel

bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark
tabs-top


3 Responses to “Fototour durch die Innenstadt von Jena”

  1. Jan sagt:

    Jena sieht ja gar nicht mal schlecht aus.
    Vielleicht sollte ich mal anhalten und mir die Stadt ansehen
    Ich kenne nur den Anblick der Neubaublocks von der Autobahn aus.

  2. […] Wegen, die aber alle ziemlich steil über Treppen nach oben führen, gelangt man von der Innenstadt von Jena auf den Landgraf, der 277 m über NN liegt. Von dem Landgrafen hat man somit einen wunderschönen […]

  3. jena sagt:

    @ jan

    Jena war schon immer eine schöne Stadt.
    Wir können uns echt glücklich schätzen, mit dem was wir hier haben!!!

Leave a Reply

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.