Wanderungen in und um Jena

Wanderungen in und um Jena

Ich habe schon viel über meine Heimatstadt Jena berichtet, aber einige Wanderfreunde haben mit Recht darauf hingewiesen, dass es im Internet kaum Artikel über die wunderbaren Wandermöglichkeiten in der Region um Jena gibt.
Diese Hinweise nehme ich zum Anlass und werde in den nächsten Artikeln einige Wandertouren von Jena und Umgebung kurz beschreiben. Durch die wunderbare Lage von Jena im mittleren Saaletal mit zahlreichen Bergen und Hügelketten und weiten Wäldern sind die Wandermöglichkeiten fast unbegrenzt.

Die interessante Pflanzenwelt mit seltenen Vorkommen an Orchideen und Frühblühern rundet die Möglichkeiten nochmals ab und zieht auch jährlich viele Wanderfreunde in unsere Gegend.

Natürlich werde ich bei den Tourenbeschreibungen auch wie immer reichlich Fotomaterial zeigen.

Nun ist gerade Himmelfahrt vorüber und viele meiner Wanderfreunde laufen schon seit vielen Jahren gemeinsam und kennen fast jede Ecke hier im Saaletal. Da haben sich auch viele Fotos angesammelt, manche noch in Schwarz-Weiß, und jetzt werde ich mir endlich mal die Zeit nehmen und auch die Fotos von Freunden und ehemaligen Kollegen in einige Artikel einfließen lassen.

Wie immer freue ich mich natürlich auch über Gastartikel zum Thema Wandern in Jena und im Saaletal. Es genügt eine kurze email an mich und dann gehen die Artikel online.

Wandern in Jena

Einige der Wanderungen, u.a. eine Tourenbeschreibung der Wanderung durch Pennickental und über die Kernberghorizontale, kann man übrigens schon auf meiner Seite mit Fotos und Impressionen aus und von Jena finden.

Verwandte Artikel



Verwandte Artikel

bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark
tabs-top


4 Responses to “Wanderungen in und um Jena”

  1. Matthias Vals sagt:

    Schön, dass du mehr Bilder posten willst. Ich bin übrigens ein Fan deines Blogs 😛

  2. In Jena ist es wirklich wunderschön. Zumindest solange das Wetter mitspielt.

  3. Günther sagt:

    Das ist wirklich eine tolle Tour durch das Pennickental. Es sieht so aus als würde sich eine Wandertour in Jena lohnen. Danke für den Tipp.

  4. Uwe sagt:

    Hallo Herr Gobel,
    ich bin heute abend auf der Suche nach einer Wandertour um Jena auf ihre Seiten gestoßen.
    Siehen toll aus.
    Ich will mit meiner 22-jährigen Tochter ein paar Stunden unterwegs sein und werde die beschriebene Strecke durchs Pennickental nehmen.

    Viele Grüße
    Uwe Berghäuser

Leave a Reply

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.