Lieben Sie Sushi?

Neben anderen tollen Speisen lieben wir asiatische Gerichte und natürlich auch Sushi und Sashami. Es gibt eine ganze Reihe von Sushi-Bars hier in Deutschland, und die meisten davon sind wirklich gut und empfehlenswert. Und es gibt in einigen Städten auch japanische Restaurants, die gehobenen Ansprüchen nicht genügen.

Jena hatte in den letzten Jahren, leider, abgesehen von zahlreichen chinesischen Restaurants, kaum etwas zu bieten, was man als gutes asiatisches Restaurant bezeichnen konnte. Da war man in Leipzig, Dresden oder Erfurt besser bedient. Über das japanische Restaurant YAMATO in Leipzig habe ich zum Beispiel schon gepostet.


Anfang des Jahres hatten wir in Jena  mit Erstaunen bemerkt, dass der “Katalane” am Johannesplatz geschlossen hat. Katalonien ist für seine phantastische Küche bekannt und dieses kleine Restaurant in Jenas Innenstadt stellte ein gewisses Highligt dar. Mir ist nicht klar, warum er schließen musste, zumal ich dieses Restaurant sehr gemocht habe und es nicht nur sehr gut, sondern auch fast ständig ausgebucht war.

Dafür hatte dann ein paar Wochen später an gleicher Stelle eine Sushi Bar eröffnet. Nach zwei vergeblichen Anläufen ohne Reservierung wurde schon klar, dass die Bar recht beliebt ist. Dann kamen wir einmal während des Einkaufs in der Innenstadt auf die Idee, dass wir es doch noch einmal versuchen sollten. Und wieder war alles besetzt.

Aber der Kellner schlug uns vor, dass er uns auf dem handy anruft, wenn 2 Plätze frei werden. Also sind wir noch zum Abendbummel aufgebrochen und es dauerte auch keine 15 Minuten und das handy klingelte. Fantastischer Service! Und in diesem Sinne wurde auch weiter sehr guter Service und wirklich gute Speisen geboten.

Also liebe Leser, falls sie japanisches Essen mögen, zufällig in Jena wohnen oder in der Gegend unterwegs sind – schauen sie mal auf www.sushifreunde.de oder rufen sie dort an : 03641628050.

Guten Appetit!

1 Comment

Join the discussion and tell us your opinion.

  1. Melanie

    Guter Post, hab dich gleich mal mit in meinem Feedreader mit aufgenommen.

Comments are closed.