Panorama von Jena

Panorama von Jena

jentower-4

Vor ein paar Wochen ging mir der Gedanke durch den Kopf, dass ich lange nicht mehr auf der Aussichtsplattform des JenTower war. Der JenTower ist mit ungefähr 120 m das höchste Gebäude von Jena und in der Innenstadt und von den Bergen um Jena aus kaum zu übersehen. Besonders an Tagen mit klarer Sicht ist die Aussicht fasznierend und ich nahm mir vor, bei nächster Gelegenheit Jena on top zu genießen.

An einem Wochenendtag mit herrlichem Sonnenschein und guter Sicht habe ich mir die Spiegelreflexkamera geschnappt und eine Reihe von sehenswerten Bildern in einer Tour durch Jena aufgenommen. Dazu gehören auch Fotos aus über 100 m Höhe vom JenTower geschossen. Es war ein fast windstiller Tag mit wunderbarer Weitsicht und da fiel die Entscheidung leicht.

Man kann zwar leider auf der Plattform nicht komplett den Turm umrunden, was für Panoramaaufnahmen natürlich am idealsten wäre, aber man bekommt doch einen recht großen Teil der Jenaer Innenstadt und der schönen Umgebung auf das Bild gebannt.

Jena ist schön

Das Erstellen von großflächigen Panoramafotos aus Einzelbildern ist mit Hilfe von Softwarepaketen wie Photoshop oder ähnlichen Programmen mittlerweile relativ einfach machbar. Natürlich muss man bestimmte Regeln einhalten und nicht jedes Motiv ist wirklich gut dafür geeignet. Und ein wenig manuelle Nachbearbeitung ist trotz aller modernen Algorithmen auch meist noch notwendig.

Hier sind einige der zusammengefügten Panoramen von Jena aus luftiger Höhe geschossen und am heimischen PC zusammengefügt.

Blick auf Jena vom JenTower

Blick auf Jenas Innenstadt

Ich hoffe, dass ich ambitionierte Fotografen aus Jena damit inspirieren und Besucher unserer Stadt motivieren kann, um einfach die kurze Fahrstuhlfahrt auf die Plattform des JenTower anzugehen.

Über die Innenstadt in Richtung Norden

Jena Panorama

Bei nächster Gelegenheit möchte ich Nachtaufnahmen von der JenTower Plattform machen und den Weg on the top mit Stativ unternehmen. Ich hatte zwar schon Gelegenheit, nachts bei sehr guter Sicht auf dem Turm gewesen zu sein, allerdings hatte ich leider meine Kamera und das Stativ nicht mit.

Verwandte Artikel



Verwandte Artikel

bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark
tabs-top


One Response to “Panorama von Jena”

  1. […] Panorama von Jena | Juergens Blog […]

Leave a Reply

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.