Über Florenz ist schon viel geschrieben worden und das ist auch nicht verwunderlich. Nur wenige Städte in Südeuropa können mit dieser Geschichte an Kunst, Kultur und Handel mithalten.
Geografisch betrachtet liegt Florenz am Fluss Arno und hat knapp über 380.000 Einwohnern. Sie ist gleichzeitig die Hauptstadt der Toskana und der Provinz Florenz.

Die weltweit bekannte und in ihrer Art einzigartige Stadt besitzt eine stattliche Anzahl an Museen, Kirchen, Palästen und Plätzen von enormen historischem und künstlerischem Wert. Bis heute ist die Schönheit der Stadt, die seit Jahrhunderten viele Besucher anlockt, erhalten geblieben und so gilt die historische Altstadt mit ihrer typischen florentinischen Architektur als Weltkulturerbe.

Man kann bei einem Bummel durch die historische Altstadt von Florenz bei jedem Schritt zahlreiche Zeugnisse der Zeit der Renaissance bis zur Herrschaft der Medici im 15. und 16. Jahrhundert finden. Florentinische Kaufmannsfamilien vergangener Tage haben ihre Bürgerhäuser prunkvoll gestaltet und namhafte italienische Künstler wie Michelangelo oder Leonardo da Vinci haben der Stadt ihre Prägung gegeben.

Man muss sie gesehen haben und ihr Flair hautnah gespürt haben um zu verstehen, was die Faszination dieser Stadt ausmacht.

Ich lade sie ein zu einem kleinen virtuellen Bummel durch die Stadt der Künste am Arno.

Blick auf Florenz

Blick auf Florenz bei Nacht

Kunststadt Florenz

Florenz

Faszinierendes Florenz

toskana-158