Roberto Freno – Maler, Architekt und Fotograf

Ialien gehört zu meinen beliebtesten Reisezielen. Das Land, die Menschen, die kulinarischen Köstlichkeiten, Kunst und Kultur – es gibt unendlich vele Gründe, dieses Land zu lieben.

Und es ist schön, dort gute Freunde zu wissen und mit ihnen auch die Freude an Kunst und Kultur zu teilen.

In Italien seit Jahrzehnten ein bekannter Name, so ist Roberto Freno hier in Deutschland bisher nur Insidern der Kunstszene bekannt. Daher möchte ich meinen Blog hier nutzen und ihn und seine Kunst in ein paar Beiträgen vorstellen.Ein sehr guter Freund von mir lebt in Bergamo – der Maler, Architekt, Designer und Fotograf Roberto Freno. Das nebenstehende Foto wurde übrigens im letzten Jahr von Renzo Chiesa geschossen.

Roberto Freno hat seine Karriere als Fotograf vor mehr als 3 Jahrzehnten begonnen und viele seiner Fotos schmückten Kalender, zahlreiche Journale und Zeitungen wie das Casa Vogue Magazin und auch die New York Times, wobei er schon immer einen Sinn für das etwas andere Foto hatte und sich gern aus der Masse der Fotografen herausgehoben hat.

Die Kamera benutzt er heute leider nicht mehr so oft, aber dafür zählt er nun schon seit vielen Jahren zu den bekanntesten Malern Italiens. Viele seiner Bilder zieren bekannte Kanzleien, Büros, Empfangsräume großer Firmen und es gibt wohl kaum ein angesehenes Restaurant in Bergamo und Umgebung, das sich nicht mit seiner Kunst schmücken möchte.

Viele seine Bilder drücken seine Liebe und Verehrung zu bekannten Schauspielern und Künstlern vergangener Jahrzehnte aus. Und sie wirken sehr lebendig, wenn sie in Öl gemalt von teilweise überdimensionalen Holzgründen auf den faszinierten Betrachter schauen.

Hier ist ein erster Vorgeschmack auf die Bilder von Roberto. In den nächsten Tagen werde ich noch weitere Artikel zu Robertos Werken schreiben. Das bin ich ihm für die vielen guten Stunden bei Wein und tiefsinnigen Gesprächen schuldig.

Zur Vergrößerung der Fotos bitte einfach auf das betreffende Bild klicken.

[nggallery id=10]